2012  

Dieses Jahr wurde eines meiner intensivsten Astronomiejahre bisher.
 
Im September nahm ich an einer Leserreise der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" zu den Großteleskopen auf Teneriffa und La Palma teil. Unter der fachkundigen und engagierten Reiseleitung des bekannten Amateurastronomen Joachim Biefang besichtigten wir u.a. das größte optische Teleskop für Nachtbeobachtung, das GranTeCan mit 10,4 m Spiegeldurchmesser auf La Palma, und das größte Sonnenteleskop der Welt, das GREGOR mit 1,5 m Spiegeldurchmesser, auf Teneriffa. Außerdem konnte ich mit einer kleinen, reisetauglichen Ausrüstung eigene Aufnahmen machen, u.a. eine halbe Sonnenrotation und Deepsky-Aufnahmen mit einem Teleobjektiv. Ein Highlight waren zwei Bilder der ISS 
 
In der Nacht vom 12. auf den 13. August beobachten Matthias
Knülle, sein Sohn Florian, Ulf Wossagk und ich die Perseiden vom 1440 m hohen Oberen Sudelfeld aus. Neben der visuellen Beobachtung machte ich Aufnahmen mit meiner ALSK und einer professionellen Fernsehkamera
 
In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2012 ergab sich ein vergleichsweise seltenes Schauspiel: Die Bedeckung des Jupiter und seiner Trabanten durch die schmale Mondsichel. Zusammen mit Bernd Gährken konnte ich dieses Ereignis von Greding (hinterm Altmühltal) aus beobachten - hier hatte Bernd für diesen Morgen eine wolkenfreie Zone ermittelt.

Ein weiteres herausragendes astronomisches Ereignis 2012 war der Venustransit am frühen Morgen des 6. Juni, den ich zusammen mit Matthias Knülle und Ulf Wossagk vom Oberen Sudelfeld aus beobachten konnte. Aufgrund der Bewölkung verlief der Beobachtung durchaus dramatisch. Ein solches Ereignis wird nun über 105 Jahre niemand mehr sehen können.
> Stimmungsbericht
> Bildergebnisse

Am Vorabend konnten noch zwei Aufnahmen von Sonnenflecken gemacht werden. Hierbei hatte mein Baader Keramik-Herschelprisma sein First Light.
 
Ein besonderes Projekt war die Aufnahme der schmalen Mondsichel im aschgrauen Licht mit einer digitalen Filmkamera Arri Alexa M im Herbst 2011 gewesen. Hierüber hielt ich einen Vortrag auf der 31. Planeten- und Kometentagung Violau 2012.

Zunächst hatte das Jahr 2012 mit einer astronomischen Durststrecke begonnen: Erst Anfang April kam ich zur ersten Beobachtung. Ende März hatte ich mir bei Teleskop-Express einen TS 102/1100 mm Fraunhoferrefrator gekauft, den ich vor allem für Sonnen- und Mondaufnahmen einsetzen will. Sein visuelles First Light hatte das Gerät am 3. April auf der Emberger Alm am Mond und am Mars. Außerdem machte ich dort Sonnenaufnahmen. Dann begann es zu regnen und zu schneien...
 
2012 besuchte ich folgende Observatorien:
 

<<     <   >

Stand: 14.10.2013