Objekt Internationale Raumstation ISS
 

ISS ist das größte vom Menschen gebaute Gerät außerhalb der Erde. Doch trotz ihrer Ausmaße von 109 m x 51 m x 73 m sehen wir sie mit bloßem Auge nur als hellen, schnellen Punkt am Himmel. In 400 km kreist die ISS über die Erde; für einen Umlauf benötigt sie nur 90 Minuten. Da sich die Erde aber ebenfalls dreht, überfliegt die ISS immer wieder andere Regionen.


Im September des Jahres 2020 erfolgten mehrere günstige ISS-Überflüge über München, jeweils zu angenehmen Abendstunden. Auf Vermittlung von Bernd Gährken konnte ich das 80cm-Teleskop der Volkssternwarte München für Filmaufnahmen nutzen. Hierzu setzte ich eine professionelle Filmkamera vom Typ ARRI Alexa M ein, die die Firma ARRI der Hochschule für Fernsehen und Film München zur Verfügung gestellt hat. Das 80cm-Teleskop der VSWM ist eines der wenigen, das eine für eine ISS-Verfolgung genügend schnelle Montierung und eine halbautomatische Nachführung besitzt. Klaus Nagel, Programmierer der Teleskopsteuerung, übernahm persönlich die Nachführung. Insgesamt fünf ISS-Überflüge konnten wir zwischen dem 19. und 30.9. filmen. Die Aufnahme des letzten Überflugs vom 30.9. wurde durch Christoffer Kempel an der Hochschule für Fernsehen und Film digital bearbeitet. Till Wollenweber, freier Tonmeister für die HFF, realisierte das Sound Design. Für Regie, Kamera und Schnitt/Grafik zeichne ich selbst verantwortlich.


> Video
> Bildsequenz in Originalgröße
> Einzelbild vom Überflug am 19.9.2020
 
Aufnahmeort Volkssternwarte München
Datum 30.9.2020
Uhrzeit 20:15 - 20:21 MEZ
Optik 800/8000 mm Cassegrain
Brennweite 8000 mm
Blende 10
Kamera ARRI Alexa M
Format 24 x 13,5 mm
Empfindlichkeit ISO 400
Filter -
Belichtungszeit
25 B/s, 1/250 Sek.
Programme Nuke, Adobe Premiere, Adobe Media Encoder, Adobe Photoshop
 

<<    >