Objekt Beobachtungsort der Totalen Sonnenfinsternis am 2.7.2019 in Chile
 


Meine 8. Sonnenfinsternis!
Unter sehr guten Wetterbedingungen und abseits des großen Trubels konnte unsere Reisegruppe die totale Sonnenfinsternis am späten Nachmittag des 2.7.2019 bei El Tambo, 60 km östlich von La Serena, beobachten. Mit dem Reiseveranstalter, der Firma Eclipse Reisen, Bonn, hatte ich bereits bei der SoFi 2015 und beim Polarlichtflug 2014 gute Erfahrungen gemacht. Unser Beobachtungsort lag an der Landstraße 41 durch das Valle del Elqui am Puclaro-Staudamm. Die Organisation vor Ort war sehr gut, es gab gekühlte Getränke, warme Speisen, Toiletten und genug Platz für jeden - und, vor allem, klaren Himmel den ganzen Tag.
 
> Karte des Beobachtungsorts
> Instrumentierung
> Geräteaufbau
> Zeitraffersequenz Geräteaufbau mit Weitwinkel (26 MB)
> Protuberanzen
> Zeitraffersequenz mit Protuberanzen im ZCR (16 MB)
> Korona (demnächst)
> Fliegende Schatten
> Untergang der noch partiell verfinsterten Sonne hinter einem Berg
> Exkursion zum Observatorium La Silla


<<     <  >