Objekt Aurigid, Mond
 

Folie aus meinem Vortrag auf der IMC 2023.

Um 2:50 Uhr MESZ schoss meine gute, alte Canon EOS 20Da diese Aufnahme der schmalen, gerade aufgegangenen Mondsichel, dem Sternbild Furhmann und einem sporadischen Meteor. Dieser Meteor sollte der einzige hellere sein, den ich im Foto aufnehmen konnte.

Exakt um 02:50:05 sah ich mit bloßem Auge ein kurzes, helles Aufblitzen auf der dunklen Seite des Mondes. Bernd wurde Zeuge meines überraschten Ausrufs. War das am Ende ein Meteoroidenimpakt auf dem Mond? Leider ergab auch eine forcierte Bildbearbeitung des obigen Fotos nichts. Das war aber auch nicht überraschend, denn die Aufnahme wurde ja 13 s belichtet, während die Leuchterscheinung nur Sekundenbruchteile aufleuchtete, in der Belichtung also komplett unterging.

Trotz der Unsicherheit machte ich eine Skizze:



Die Schätzung der Helligkeit korrigierte ich später auf 0 mag.

> Instrumentierung
 
Aufnahmeort Tiefenbachgletscher/Österreich; 2.940 m Höhe
Datum 13.08.2023
Uhrzeit 02:50 MESZ
Optik Sigma 2.8/18-50mm
Brennweite 18 mm
Blende 2.8
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung
1:3
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 1.600
Belichtungszeit
13 s
Programme Adobe Photoshop 2021


<<   <   >