Objekt Alpha Monocerotiden 2019
 

Dieses Bild ist ein Komposit der 20 hellsten Alpha Monocerotiden, die ich am 22.11.2019 - durch leichte Wolkenschleier, wie man sieht - aufnehmen konnte. Vorhergesagt war ein Maximum mit einer Zenital Hourly Rate von bis zu 400. Allerdings war dieses Maximum zeitlich so schmal, dass die höchste Meteorrate nur wenige Minuten lang erscheinen würde. Nun ist der November einer der meteorologisch-astronomisch schwierigsten Monate... Über 70 km musste ich von München aus Richtung Südwesten fahren, um dem Nebel zu entgehen. Auf dem 980 m hohen Hohenpeißenberg, den ich nur knapp eine Dreiviertelstunde vor dem vorhergesagten Maximum erreichte, konnte ich dann tatsächlich eine Videobeobachtung machen. Meine modifizierte Sony a7S stand auf dem Stativ und peilte Richtung Procyon - Castor/Pollux - Capella. Mein neues Sony Weitwinkelobjektiv 1.4/24mm GM hatte sein First Light.

Die Bilddatenauswertung erfolgte zunächst durch mich visuell am Bildschirm und dann durch Sirko Molau mit dem Programm MetRec: Innerhalb der Gesamtlaufzeit von 49:46 Min. nahm meine Kamera 54 Meteore auf, davon 30 Alpha Monocerotiden und 24 Sonstige. Nach meinen Daten lag das Maximum an meinem Beobachtungsort um 06:08 MEZ, 18 Minuten später als vorhergesagt.

> Bild in nativer Auflösung
> Aufnahmeort Hohenpeißenberg
> Flux Density
 
Aufnahmeort Hohenpeißenberg; 979 m ü.M. [47°48'04.4"N / 11°00'52.5"E]
Datum 22.11.2019
Uhrzeit 05:37:34 - 06:27:29 MEZ
Optik Sony ZE 1.4/24mm GM
Brennweite 24 mm
Blende 1.4
Kamera Sony a7S mod.
Format 35,6 x 20 mm
Skalierung
3,6:1
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 102.000
Belichtungszeit
50 B/s; 1/50 s
Programme Adobe Premiere CC2018, Adobe Photoshop CC2018


<<   >